Oesterreichischer Alpenverein

ALPENWETTER

erstellt von der ZAMG-Innsbruck für den Alpenverein
Freitag, 01.08.2014 um 16 Uhr

Wetterlage : Auf der Vorderseite eines Tiefs über den Britischen Inseln liegen die Alpen in einer feucht-labilen südlichen Höhenströmung. Dabei nähert sich am Samstag von Westen eine mäßig starke Kaltfront und quert bis Sonntagabend die gesamten Alpen.

Wetteraussichten am Samstag :
Westalpen: Entlang des italienischen Alpenbogens sowie am Alpenwestrand überwiegend stark bewölkt mit eingeschränkten Sichtverhältnissen. Über den Tag verteilt immer wieder Schauer, auch Gewitter können dabei sein. Entlang der Nordalpen anfangs föhnbedingt aufgelockert, von West nach Ost breiten sich aber im Laufe des Tages Wolken, Schauer und Gewitter aus. Nur die Region südlich der Dauphiné dürfte begünstigt sein mit mehr Sonne und eher nur mit einzeln, lokalen Gewittern.
*Temperatur: in 2000m 10 bis 13 Grad, in 3000m 3 bis 5 Grad, in 4000m um -3 Grad.
*Nullgradgrenze: zwischen 3500m entlang der Alpensüdseite und 4000m im Nordosten.
*Wind in hochalpinen freien Lagen: meist mäßig aus südlichen Richtungen, im Westen zunehmend lebhaft
*Gewitterneigung: vormittags von gering auf mäßig ansteigend
*Besondere Bemerkungen: Schneefallgrenze 3000 bis 3300m.
Ostalpen: Am Alpenhauptkamm und südlich davon verläuft der Samstagvormittag meist freundlich, aber bereits wolkig. Auf höheren Bergen kann die Sicht eingeschränkt sein. Im Norden föhnig und zunächst recht sonnig mit einigen hohen Wolken über den Gipfeln. Im Tagesverlauf bilden sich überall Quellwolken. Vor allem südlich vom Hauptkamm, aber auch zwischen Bregenzer Wald und Dachstein muss man nachmittags mit gewittrigen Schauern rechnen. Vor allem entlang der Bayrischen Alpen können die Gewitter dann auch sehr kräftig ausfallen.
*Temperatur: in 2000m 12 bis 15 Grad, in 3000m 4 bis 6 Grad mit den höheren Temperaturen jeweils im Norden.
*Nullgradgrenze: zwischen 3700 und 4100m.
*Wind in hochalpinen freien Lagen: mäßig, in Föhnstrichen auch lebhaft aus Süd bis Südwest.
*Gewitterneigung: vormittags ansteigend auf gering, am Nachmittag im Süden und entlang der westlichen Nordalpen mäßig.

Weitere Aussichten für Sonntag und Montag :
Westalpen: Am Sonntag weiterhin sehr unbeständig, man muss nahezu in den gesamten Westalpen über den Tag verteilt immer wieder mit Schauern und teils auch noch Gewittern rechnen. Freundlicher und meist trocken dürfte es nur südlich der Dauphiné sein. Am Abend Wetterberuhigung. Am Montag zunächst sonnig mit Quellungen im Tagesverlauf, aber bis in den Nachmittag hinein meist trocken. Dann breiten sich entlang der Nordalpen von Westen her Schauer und Gewitter aus, auf der Alpensüdseite eher nur einzelne, lokale Wärmegewitter.
Ostalpen: Am Sonntag entlang der Nordalpen stark bewölkt mit Schauern und Gewittern bereits am Vormittag. Sonst anfangs freundlich und inneralpin teils sonnig. Ab Mittag steigt aber überall die Schauerneigung an, man muss auch mit teils kräftigen Güssen und Gewittern rechnen. In der Nacht auf Montag Wetterberuhigung, es lockert von Westen her auf. Am Montag zunächst oft sonnig, nur im Bereich der Tauern und der östlichen Nordalpen noch hartnäckige Restwolken. Im Tagesverlauf bilden sich Quellwolken, daraus sind später wieder lokale Schauer und Gewitter möglich.

Weiterer Trend Alpen ab Dienstag : Am Dienstag breiten sich mit einer weitern Kaltfront Niederschläge von West nach Ost auf die gesamten Alpen aus. Am Mittwoch und Donnerstag vor allem in den Nordstaulagen der Ostalpen noch kräftige Niederschläge. Auf der Alpensüdseite von Westen her Wetterbesserung. Ab Freitag mit schwachem Hochdruckeinfluss voraussichtlich überall stabiler.
*Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): bis Montag mittel, dann tief.

Nächste Aktualisierung am Samstag gegen 16 Uhr

Wettermeldungen ausgewählter Bergstationen vom 01-08-2014, 20 Uhr

MessstelleBewölkungSignifikantes WetterTemp. [°C]Wind RichtungWind [km/h]Böen [km/h]
Sicht [km]Schneehöhe [cm] *)
Plateau Rosa
3450 m
Nebel Nebel 4S 100.8 k.A.
Jungfraujoch
3580 m
stark bewölkt 2W 5 4525 k.A.
Säntis
2500 m
Nebel Nebel 9SW 150.5 k.A.
Corvatsch
3300 m
k.A.k.A. 4S 5k.A.k.A.
Galzig
2080 m
k.A.k.A. 12NW 5k.A.k.A.
Zugspitze
2960 m
heiter 7S 20über 70k.A.
Patscherkofel
2250 m
k.A.k.A. 11S 30k.A.k.A.
Feuerkogel
1600 m
Nebel Nebel k.A.SO 50.1 k.A.
Rax
1550 m
Nebel Regen 14S 50.1 k.A.
Paganella
2125 m
wolkig 13W 1025 k.A.
Rollepass
2000 m
wolkig 11N 520 k.A.
Triglav/Kredarica
2500 m
Nebel Nebel 8SO 50.1 k.A.
k.A.: Keine Angabe möglich (automatische Messstelle, keine Messung etc.)
*) : Schneehöhenmessungen von 7 Uhr MEZ

aktuelles Satellitenbildzoom
aktuelle Wetterkartezoom
Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Weitere Wetter-Links:

Hier finden Sie eine Sammlung an interessanten Wetterseiten im Internet.

(Symbolfoto)

Alpenverein-Wetterdienst:

Persönliche Beratung:
Montag bis Freitag 13.00 bis 18.00 Uhr
Es beraten Sie Meteorologen mit Bergerfahrung

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900 91 1566 80
Regionales Alpenwetter: 0900 91 1566 81
Ostalpenwetter: 0900 91 1566 84
Schweizer Alpenwetter: 0900 91 1566 83
Gardasee-Wetter: 0900 91 1566 82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190 1160 11
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!