Österreichischer Alpenverein

Filmfest St. Anton

Bild zu Filmfest St. Anton

27.08.2014 - 30.08.2014

Das Filmfest St. Anton bringt einen breiten Querschnitt sowohl des internationalen Berg- und Abenteuerfilms als auch der vielen bemerkenswerten Szene-Filme, die in Tirol und in Österreich hergestellt werden, nach St. Anton am Arlberg.

Ort:
St. Anton am Arlberg

Kosten/Leistungen:

Details:

Das Spektrum umfasst Alpinismus, Klettern und Bouldern, Mountainbiken und Freeriden. Geografisch führen die Filme von den heimischen Alpen bis hin zu den Bergen der Welt. Mehr als die Hälfte aller Filme feiern beim Filmfest St. Anton Premiere.

Unter anderem werden folgende Filme gezeigt:

In "Melting Pot" führt Filmemacher Johannes Mair die einzigartige Innsbrucker Kletterszene vor Augen. Darin stellen die erfolgreichen Innsbrucker Wettkampf-Kletterer ihr Können auf den Bergen unter Beweis und wiederholen die schwierigsten Routen und Boulder an den unterschiedlichsten Orten der Welt. Im Film sind u.a. Anna Stöhr und Kilian Fischhuber, Katharina Saurwein und Jorg Verhoeven zu sehen, die alle zu der Veranstaltung in St. Anton kommen werden.

Im Film "Konnex" begeben sich die Zuschauer zusammen mit Lorraine Huber auf Tuchfühlung mit dem Tiefschnee. Die aktuelle Freeride-Vizeweltmeisterin, die beim Filmfest zu Gast sein wird und dort auch moderiert, schwebt dabei mit vollkommener Leichtigkeit durch den Tiefschnee.

In "Episoden einer Erstbegehung" begleiten wir Beat Kammerlander, der nun schon mehr als drei Jahrzehnte auf allerhöchstem Niveau klettert und auch beim Festival vor Ort sein wird, beim Versuch einer Erstbegehung einer superschweren Route im Rätikon, bei der er laut eigener Aussage zunächst „mehr Flugmeter als Klettermeter zurückgelegt hat.“ Die Idee, die er dann hat, ist wahrscheinlich in der Kletterszene ganz neu und wird nicht nur die Einrichter von Routen zum Schmunzeln bringen.

Nach "Tien Shan - A Kyrgyz Ski Adventure", der im vergangenen Jahr den Filmfest-St. Anton-Preis gewonnen hat, ist "From A to K" der zweite Film, der eine abenteuerliche Reise von fünf Tiroler Freunden in den Norden Amerikas dokumentiert. Mit viel Humor und begleitet von stimmungsvollen Songs und Westernmusik führen die fünf Freunde vor Augen, dass sie nicht nur Freeriden im Kopf haben. Schließlich haben sie bei ihren Reisen auch gelernt, genügsam zu sein.

"Free Range Turkey" ist ein Portrait über Yūji Hirayama, Japans berühmtesten Kletterer und Weltmeister, der extra für das Festival anreisen wird. Während er die schwierigste Kletterroute der Türkei bezwingt, gibt er Einblicke in seine Lebens- und Kletterphilosophie.

Während David Lama das aufwendige Epos über seine freie Begehung des "Cerro Torre" im gleichnamigen Film in Japan vorstellen wird, ist sein Seilkamerad Peter Ortner und der Rest der Gipfelcrew beim Filmfest in St. Anton, um den Film vorzustellen.

Aktuelle News

Zum Premierenfilm „Melting Pot“, der die in Innsbruck ansässige Wettkletterelite beim Felsklettern quer durch die Welt begleitet, kommen jetzt tatsächlich alle im Film Vorkommenden, mit Kilian Fischhuber, Anna Stöhr, Jorg Verhoeven und Jakob Schubert, also gleich 4 Gesamtweltcupsieger auf die Bühne.

Trailer

Zweite Neuigkeit: Filmemacher Matteo Vettorel hat eben eine Preview des Films „Kunyang Chhish East“ angekündigt, jnun wird der Film jedoch fertiggestellt feiert beim Filmfestival St.Anton Premiere.

Thema: Hansjörg war mit Bruder Matthias Auer und Simon Anthamatten im letzten Jahr in Pakistan und hat die Erstbesteigung eines 7000ers gemacht, an der zuvor schon 8 Seilschaften gescheitert waren, nämlich des 7400 m hohen Kunyang Chhish East. Die Berichte über die Expedition gingen um Welt und die Expedition war für den Piolet d’Or, den „Oscar des Alpinismus“ nominiert.

Trailer

Foto:
Mit im Zentrum von "Melting Pot" - dioe Ausnahme-Boulderer Anna Stöhr und Kilian Fischhuber.
Fotograf: Johannes Mair - alpsolut.com

mehr Informationen unter www.filmfest-stanton.at