"Free Solo Masters" in Wien und Lienz ("Free Solo Masters" in Wien und Lienz)

"Free Solo Masters" in Wien und Lienz

Kletter-Premiere in den Schluchten der Mariahilferstraße

David Lama bei den "Free Solo Masters" in Lienz (Fotos: Expa Pictures)zoom
David Lama bei den "Free Solo Masters" in Lienz (Fotos: Expa Pictures)

Das Alpin- und Kletterparadies Osttirol organisiert in Wien im Rahmen des großen Begegnungszonen-Eröffnungsfestes auf der Mariahilfer Straße ein neuartiges Kletterfestival: "Free Solo Masters Mahü". 100 internationale und nationale Top-Kletterer müssen die 18 Meter hohe "Lienzer Dolomiten"-Wand ohne Seil und Haken bezwingen. Alpiner Spitzensport in den Schluchten Wiens ist garantiert!

Was im September letzten Jahres in Lienz seinen Anfang nahm, wird in diesem Jahr auf Wien erweitert: Free Solo Klettern auf einer weltweit einzigartigen Kletterwand! Am 31. Juli und 1. August findet auf der neuen Mariahilfer Straße das große Eröffnungsfest der Begegnungszone statt.

Im unteren Bereich, beginnend beim Museumsquartier, steht diese Feier ganz im Zeichen des Klettersports: Das "Free Solo Masters Mahü" ist die klettertechnische Herausforderung für die maximal 100 Teilnehmer. Aber auch die Besucher werden zum Mitmachen eingeladen, einige Kletterwände und Granitblöcke warten unter der Leitung von ausgebildeten Bergführern auf die Besteigung. Neben Gastronomieständen, wo Osttiroler Schmankerln angeboten werden, sorgen am Freitag Nachmittag und Samstag den ganzen Tag über die DJs von Radiopartner FM4 für tolle Stimmung.

Weltweit einzigartiger Kletterevent in Wien

Die Idee der Veranstaltung, den Klettersport samt einer spektakulären Kletterwand in urbane Räume zu bringen, stammt von einem der weltbesten Alpinisten: Peter Ortner, langjähriger Kletterpartner von David Lama. Beide wurden 2013 in Chamonix mit dem Piolets d’Or, dem "Oscar" der Bergesteigerszene, ausgezeichnet. "Free Solo ist für mich die reinste Form des Kletterns. Neben den Kletterfähigkeiten ist vor allem die mentale Stärke ausschlaggebend. Die Veranstaltung setzt die AlpinPlattform Lienz gemeinsam mit der Osttirol Werbung um. Die Möglichkeit, im Zuge der Eröffnung der Mariahilfer Straße 'Neu' unsere Veranstaltung durchführen zu können, ist natürlich eine tolle Gelegenheit", sagt Peter Ortner.

Finalistin bei den Free Solo Masterszoom
Finalistin bei den Free Solo Masters

Der Wettkampfmodus

Die 16 Meter hohe und drei Meter breite "Lienzer Dolomiten"-Kletterwand, vor der ein 15x15 und drei Meter hoher Riesenairbag thront, wurde von Peter Ortner entwickelt und patentiert. Der Schwierigkeitsgrad beginnt in den Qualifikationsrunden für Damen und Herren bei 7b und steigert sich am Samstag bei Hauptbewerb über die 2. Qualifikationsrunde und das Halbfinale bis zum 10. Grad im Finale. Eine Jury vergibt abhängig von der Zeit und Kletterhöhe Punkte.

"Es warten schwere Routen: Am Freitag, wo lokale Kletterer eingeladen werden, bauen wir eine der 'Laserz'-Routen in den Lienzer Dolomiten nach. Und am Samstag, wenn der Hauptbewerb mit internationalen Klettergrößen um 9:00 Uhr beginnt, wartet eine 'Rote Turm'-Route. Auf diesen Gipfel in den Lienzer Dolomiten führt eine der schwierigsten Routen Europas", beschreibt Organisator Werner Frömel.

Zweiter Stopp am 18./19. September in Osttirol

Die zweite Station des "Free Solo Masters 2015" findet nach Wien am 18. und 19. September am Lienzer Hauptplatz statt.

Der Bewerb hat sich bereits bei internationalen Kletterern einen Namen gemacht. "Das garantiert uns internationale Top-Kletterer", beschreibt Werner Frömel, der als Aufsichtsratsvorsitzender des Tourismusverbandes Osttirol auch die Wichtigkeit der touristischen Vermarktung betont: "Osttirol steht mit seiner einzigartigen Bergwelt für Alpinismus und Klettersport. Wir haben 2.500 Kilometer markierte Wanderwege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Daneben bieten wir 16 Klettersteige, acht Klettergärten, vier familienfreundliche Kletterparks und hunderte Kletterrouten bei bester Felsqualität. Das wollen wir natürlich hinaustragen!"

Programm "Free Solo Masters Mahü"

Peter Ortner free solozoom
Peter Ortner free solo

Freitag, 31. Juli 2015 – "Laserz"-Einstieg