bergundsteigen #90 ist da (bergundsteigen #90 - alles neu?)

bergundsteigen #90 ist da

"Menschen - Berge - Unsicherheit" - neuer Untertitel und neues Design

bergundsteigen #90zoom

Die Frühlingsausgabe von bergundsteigen ist soeben erschienen. Nicht nur die fortlaufende Bezeichnung - #90 - des vom ÖAV, DAV, AVS und SAC herausgegebenen Magazins ist neu: das Format ist breiter, die Schrift eine andere, das Layout wurde überarbeitet und der Untertitel geändert.

Nach langer Diskussion ist "Zeitschrift für Risikomanagement im Bergsport" Geschichte und wurde ersetzt durch "Menschen • Berge • Unsicherheit". Was das soll und wie es dazu kommen konnte, erzählt Andi Dick in seinem Beitrag nix is fix.

Der Rest - und vor allem das Konzept - von bergundsteigen ist gleich geblieben: Fachbeiträge, Diskussionen, Meinungen und Aktuelles zu allen Spielformen des Bergsteigens. Für mündige Leserinnen und Leser. Für Menschen die eigenverantwortlich bergsteigen, oder auf dem Weg dorthin sind. Für Profibergführerinnen und ehrenamtliche Führer, die auf dem Laufenden bleiben möchten. Für alle, die sich selber und das Bergsteigen wichtig, aber nicht ernst nehmen.

Aus dem Inhalt:

• Ein Themenblock dreht sich ums Ski(hoch)tourengehen: Frank Techel und Kurt Winkler beleuchten in Fürchtet den Altschnee die Hauptproblematik des vergangenen Winters, Walter Würtl analysiert in Wieder nichts gelernt? die tödlichen Lawinenunfälle in Österreich bis Mitte Februar, Jürg Schweizer & Manuel Genswein beantworten die Frage nach der Suchstreifenbreite und im Gespräch mit Kurt Winkler wird auch die Lawinengefahr thematisiert.

• Um andere Gefahren geht es im Bericht Biwak, Blitze, Haflinger von Bernhard Streicher & Florian Bischof und Tom Dauer macht sich in Games climbers talk about Gedanken, ob und welche Spielregeln Alpinisten benötigen.

• Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Bergsport und Höhenarbeit & Seilzugangstechnik zeigen Stefan Kieninger & Lukas Blauensteiner auf, bevor es um rechtliche Themen geht: Der IVBV-Präsident Hanno Dönz geht der Frage nach Wer darf wen, wann, wie, wo führen?, Klaus Fiebig & Klaus Weber kommentieren die Diskussion Risikokultur & Recht und schlussendlich berichten wir von der Gründung des Europäischen Bergführerverbandes der Exekutive.

Leseproben:

Andi Dick: "Nix is fix"

Frank Techel und Kurt Winkler: "Fürchtet den Altschnee"

Weitere Leseproben und Abo-Möglichkeit unter www.bergundsteigen.at

Bilder aus der aktuellen bergundsteigen-Ausgabe.