Kilian Fischhuber gibt Rücktritt vom Wettkampfklettern bekannt (Kilian Fischhuber gibt Rücktritt vom Wettkampfklettern bekannt)

Kilian Fischhuber gibt Rücktritt vom Wettkampfklettern bekannt

Kilian Fischhuber beim Blocmaster in Innsbruck (Foto: ÖWK/Heiko Wilhelm)zoom
Kilian Fischhuber beim Blocmaster in Innsbruck (Foto: ÖWK/Heiko Wilhelm)

Kilian Fischhuber, der erfolgreichste Wettkampf-Boulderer bisher, verabschiedet sich zum Jahresende 2014 aus dem internationalen Weltcupzirkus. Nach 15 Jahren im Weltcup mit 21 Weltcupsiegen, 26 weiteren Podestplätzen und fünf Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften, legt der amtierende Boulder-Europameister ab dem Jahr 2015 seinen Fokus auf Felsprojekte.

In den Monaten nach der Boulder-WM 2014 in München reifte bei Kilian Fischhuber (ÖAV Waidhofen/Ybbs) die Entscheidung, sich mit Jahresende aus dem internationalen Boulder-Weltcupzirkus zurückzuziehen. Bei der Heim-Europameisterschaft Mitte Mai in Innsbruck wird Österreichs Aushängeschild somit nicht mehr an den Start gehen.

Neuorientierung nach dem Wettkampfzirkus

"Die Entscheidung habe ich nicht spontan gefällt, sondern es war ein Prozess über Monate. Ich bin seit 1999 im Weltcupzirkus und habe mich nun dazu entschieden, im Weltcup und bei Großereignissen nicht mehr an den Start zu gehen und mich aus dem Nationalteam des Österreichischen Wettkletterverbands (ÖWK) zurückzuziehen. Es war eine lässige und bereichernde Zeit im Nationalteam, die ich keine Sekunde missen möchte", so Fischhuber.

"Mein Rückzug vom Wettkampf ist keinesfalls einem Karriereende gleichzusetzen, sondern eine Umorientierung. Ich habe gespürt, dass es nun an der Zeit ist, neue Akzente zu setzen um mich weiterzuentwickeln. Es warten spannende Felsprojekte auf mich."

Für seine Fans besteht aber laut Fischhuber weiterhin die Hoffnung, Fischhuber auch im Rahmen von Bewerben bewundern zu können: "Im Weltcup wird man mich definitiv nicht mehr sehen, aber der ein oder andere ausgewählte nationale Bewerb steht auf meiner Liste!"

Großer Beitrag zum Wettklettersport

"Die Karriere von Kilian ist einzigartig. Er war und ist ein großer Botschafter unserer Sportart und hat mit seinen Erfolgen und seinem Auftreten einen großen Beitrag dazu geleistet, dass sich der Wettklettersport in den letzten Jahren in Österreich derart positiv entwickelt hat. Ich wünsche Kilian alles Gute für seine neuen Herausforderungen und hoffe, dass er uns auch über seine aktive Karriere hinaus im Verband erhalten bleibt!" bedankt sich ÖWK-Präsident Dr. Eugen Burtscher bei Kilian Fischhuber für seine Verdienste um den österreichischen Klettersport.

Kilian Fischhuber

Geboren am 01.08.1983
Wohnort: Innsbruck
Verein: ÖAV Waidhofen/Ybbs (NÖ)