Logo Österreichischer Alpenverein

Integrative Sommercamps (Integrative Sommercamps - Programme für besondere Bedürfnisse)

MITGLIED werden
Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Klettern? Kein Problem!
(Foto: Archiv Alpenvereinsjugend)zoom
Klettern? Kein Problem!
(Foto: Archiv Alpenvereinsjugend)

Integrative Sommercamps

Programme der Alpenvereinsjugend für besondere Bedürfnisse

Naturerlebnisse ohne Ausnahme: Menschen mit Behinderung sind bei allen Veranstaltungen der Oesterreichischen Alpenvereinsjugend willkommen. Für besondere Bedürfnisse bietet die größte Jugendorganisation Österreichs zusätzlich eigene Sommercamps und Ausbildungsmöglichkeiten sowie Schulprogramme mit integrativem Schwerpunkt.

"Besonders in der Jugendarbeit des Alpenvereins legen wir großes Augenmerk auf die Integration von Menschen mit Behinderung im Freizeitgeschehen. Über Ausbildungen, Veranstaltungen und Publikationen setzt die Alpenvereinsjugend diesen Schwerpunkt bereits seit über 15 Jahren erfolgreich um", so Thimo Fiesel von der Alpenvereinsjugend.

Sommercamps mit integrativem Schwerpunkt

Der Wald – Erlebnisraum für alle Sinne (Foto: Archiv Alpenvereinsjugend)zoom
Der Wald – Erlebnisraum für alle Sinne (Foto: Archiv Alpenvereinsjugend)

Für Menschen mit besonderen Bedürfnissen gibt es neben dem regulären Programm der Alpenvereinsjugend die Sommercamps mit integrativem Schwerpunkt. Alle BetreuerInnen sind speziell ausgebildet und auf besondere Betreuungsaufgaben vorbereitet. Das Programm passt sich den Bedürfnissen der TeilnehmerInnen an, bietet ihnen dabei aber viele Gelegenheiten zur individuellen Kompetenzerweiterung – schließlich spricht auch mit Handicap nichts dagegen, aufregende Abenteuer zu erleben.

Weitere Infos unter www.freunde-treffen.at.

ÜbungsleiterIn Natursport Integrativ – für ein individuelles Naturerlebnis

Übungsleiter Natursport Integrativ
(Foto: Ulrike Schwarz)zoom
Übungsleiter Natursport Integrativ
(Foto: Ulrike Schwarz)

Die Übungsleiterkurse des Alpenvereins sind der erste formale Ausbildungsschritt im Modulsystem der Sportausbildung in Österreich und werden speziell von den KursleiterInnen des Alpenvereins (TourenführerInnen und JugendleiterInnen) genutzt.

Der "Übungsleiter Natursport Integrativ" zeigt Wege auf, die Natursportarten für Menschen mit körperlicher, geistiger oder Sinnesbehinderung erlebbar machen. Neben technischen Fertigkeiten für das Klettern oder Raften vermittelt der Kurs auch das notwendige pädagogische Know-how, um Menschen mit besonderen Bedürfnissen bei ihren Naturerlebnissen bestmöglich zu begleiten.

Weitere Infos unter www.alpenverein-akademie.at.

Outdoor Inklusiv: Schulprogramme für Integrationsklassen

Klettern auf der Ferienwiese Weißbach bei Lofer, Salzburg (Foto: Archiv Alpenvereinsjugend)zoom

Jede Schulklasse ist ein einzigartiges System aus Beziehungen und sozialen Wechselwirkungen und dies wird gerade bei Integrationsklassen besonders spürbar. Dieser Komplexität will die Alpenvereinsjugend gerecht werden und sie bietet daher maßgeschneiderte Inhalte, die sich gezielt nach den Bedürfnissen solcher Gruppen orientieren.

In einem spannenden Handlungsfeld nähern sich die Jugendlichen ihren Grenzen, lernen verantwortungsvoll und empathisch miteinander umzugehen und fördern so ein gleichberechtigtes Miteinander von SchülerInnen mit und ohne Beeinträchtigungen. Gruppenübungen, Selbsterfahrung und Naturerlebnisse bilden die drei Säulen des Programms. Der Schwerpunkt kann nach Absprache mit Klasse und Lehrkräften variabel gestaltet werden. Das Programm ist ganzjährig als 3- oder 5-Tagesprogramm buchbar.