Pflicht-Event im Mekka des Bergsports (Alpinmesse in Innsbruck (15.-16.11.2014))

Pflicht-Event im Mekka des Bergsports

Alpinmesse und Alpinforum | 15.-16. November in Innsbruck

Alpinmesse in Innsbruck (15.-16.11.2014)zoom

Auf Tuchfühlung sein mit jenen Menschen, die Berge als ihre Heimat sehen. Die absoluten Neuheiten der Bergsportausrüstung begutachten. In Workshops dem Thema Sicherheit nachspüren. Und beim Boulder-Event mitfiebern. Das und vieles mehr bot die Alpinmesse am 15. und 16. November in Innsbruck, bei der auch der Österreichische Alpenverein groß vertreten war.

"BlocAlpin": Boulder-Event der Spitzenklasse

Der Boulder-Wettkampf "BlocAlpin" direkt am Messegelände zog die BesucherInnen magisch an. Von den Minis über die Schüler- und Jugendklassen bis hin zu den Erwachsenen: rund 240 Kletterer aller Altersgruppen nahmen am Austria-Cup und den Tiroler Meisterschaften an der weltcuperprobten Boulderwand des Alpenvereins teil.

Alfons Dornauer beim BlocAlpin

Am Samstag traten die besten Boulderer Österreichs (Jugend A, B und Erwachsene) beim Austria-Cup gegeneinander an. Am Sonntag wiederum konnte sich der Kletter-Nachwuchs an derselben Wand messen und zeigte im Rahmen der Tiroler Meisterschaft, auf welch hohem Niveau er sich bereits in der Vertikalen bewegt.

Stars der Bergsport-Szene

Auch spannende Vorträge waren Teil des Programms auf der Alpinmesse. Simone Moro, der wohl berühmteste Winterbergsteiger unserer Tage war zu Gast auf der Alpinmesse und berichtete von seinen großen Touren im Himalaya und weltweit. Dabei gab er viele Tipps aus seinem Bergsteigerleben preis: "Wir gehen nicht einfach drauflos und schauen, was kommt. Wir akklimatisieren uns gut und warten, bis sich ein Wetterfenster auftut, das wir nutzen können." Moro sprach in Innsbruck unter anderem darüber, wie sehr sich das Bergsteigen im Himalaya verändert hat.

Der Top-Kletterer Guido Unterwurzacher ließ auf der Alpinmesse seine Kletterzeit Revue passieren. Der Tiroler erzählte von seinen ersten Abenteuern am Wilden Kaiser, seinem Hausberg, bis hin zu seinem Werdegang zu einem der wohl vielseitigsten Alpinisten Österreichs.

Kostenlose Workshops

Seit neun Jahren gibt es für Bergsport-ExpertInnen in Innsbruck eine Plattform, auf der sie sich treffen und austauschen können. BesucherInnen erfahren Neuigkeiten aus der Bergsportszene und können auch jene Menschen hautnah erleben, die derselben Leidenschaft verfallen sind.

risk'n'funDer Nutzen für die BesucherInnen stand auch heuer an erster Stelle. Alpin-Workshops, die gratis angeboten wurden, garantierten dies: Erste Hilfe am Berg, Spaltenbergung, Tourenplanung, Selbstmarketing für alpine ExpertInnen – insgesamt 60 Workshops boten alle wichtige Neuheiten und den Rahmen, etwas zu üben, das in einer akuten Situation Leben retten kann. Selbst 12- bis 16-Jährige konnten heuer in eigenen LVS-Workshops effizientes Suchen erlernen.

160 Hersteller, Händler, alpine Institutionen und Reiseveranstalter präsentierten auf der ersten und einzigen Bergsportmesse ihre aktuellen Produkte und Reiseangebote zu den entlegensten Winkeln der Welt. Ein Höhepunkt war heuer erstmals ein Freeride Village für den perfekten Einstieg in die Welt der Freerider.

Gewinne deinen Freeride-Tag mit risk'n'fun!

risk'n'fun, das Ausbildungsprogramm der Alpenvereinsjugend für Freerider, und Salewa laden dich und 5 deiner Freunde zu einem Freeride-Tag ein!

Schaut auf der Alpinmesse beim Stand von risk'n'fun, Matadorworld, Salewa oder dem Alpenverein vorbei und holt euch alle Infos - der/die GewinnerIn wird am Dienstag, den 18.11. um 12 Uhr unter Risk'n'fun -Alpine Professionals (Facebook) bzw www.risk-fun.com bekanntgegeben.

Achtung: Das Gewinnspiel ist leider bereits abgelaufen!

Fakten zur Alpinmesse

Termin: Samstag, 15.11.2014, 10-19 Uhr, und Sonntag, 16.11.2014, 10-18 Uhr

Veranstalter: Österreichisches Kuratorium für Alpine Sicherheit
Ziel: Unfallprävention im Bergsport