risk'n'fun KLETTERN startet in die neue Saison (risk'n'fun KLETTERN startet in die neue Saison)

risk'n'fun KLETTERN startet in die neue Saison

Ausbildungstermine in Vorarlberg, Tirol, Kärnten, Niederösterreich und der Steiermark

risk'n'fun in Action am Peilstein (Foto: Info Stefan)zoom

Bereits seit 2012 bietet risk'n'fun KLETTERN, das Ausbildungsprogramm der Alpenvereinsjugend, spannende Klettersessions an den besten Kletter - und Boulderspots in Österreich und begleitet die TeilnehmerInnen beim Übergang von der Halle an den Fels. Aber nicht nur das: Auch der Übergang vom Sportklettern zu eingebohrten Mehrseillängen wird beim "Next Level" thematisiert.

Auftakt ganz im Westen: Vom Bregenzerwald ins Ötztal

Erstmals gastiert risk'n'fun nun auch mit dem Ausbildungsschwerpunkt Klettern in Voralberg. Im Bregenzerwald wird risk'n'fun Bergführer und Local Heli Düringer am verlängerten Wochenende von 30.04. bis 04.05.2014 mit den Teilnehmern die besten Kletter- und Boulderspots auschecken.

"Gerade der Wechsel von der Halle ins Freie bringt viele Möglichkeiten mit sich, sich weiter zu entwickeln. Klettern
unterscheidet sich von anderen Sportarten ganz wesentlich, da der Kletterpartner für die Sicherheit mitverantwortlich ist. Dadurch ergeben sich spannende soziale und alpintechnische Lernbereiche. Wir greifen die Themen bei risk'n'fun KLETTERN auf und bieten somit all jenen, die von der Halle an den Fels wollen oder auch bereits im Klettern erprobt sind, einen geniale Ausbildungsmöglichkeit. Ich freu mich schon jetzt auf die Tage hier bei uns im Bregenzerwald", zeigt sich Düringer erfreut.

Weiter geht es dann ins Ötztal. Über Pfingsten findet dort von 28.05. bis 01.06.2014 bereits zum dritten Mal risk'n'fun Klettern statt.

Eigenverantwortung, Kompetenz und eine geniale Zeit mit Gleichgesinnten

risk'n'fun KLETTERN richtet sich an alle Kletterer ab 16, die bereits eigene Erfahrungen gesammelt haben, in der Halle im 5. Schwierigkeitsgrad vorsteigen und die nun an sportartspezifischer und persönlicher Weiterbildung interessiert sind.

Thematisch geht es um die "Übergänge" von der Halle an den Fels, von drinnen nach draußen, von künstlichen Klettergriffen hin zu natürlichem Gestein. Vom richtigen Partnercheck, bis hin zu Geländeeinschätzungen und Einblicken in die kommunikativen Gewohnheiten. Standplatzbau und Sturztraining gehören ebenfalls zum Kursinhalt wie technische Infos zu Material und fachliche Inputs zur Klettertechnik.

Gleichzeitig wird den Teilnehmern genügend Spielraum geboten, um ihre eigenen, individuellen Kletterstil zu entwickeln. Fünf Tage mit Trainern und Bergführern in der Vertikalen versprechen jede Menge Spaß und Know-how, um zukünftig am Fels gut unterwegs zu sein. Auch heuer werden wieder die Profis aus dem Alpenverein-Kletterteam - etwa Kilian Fischhuber, Anna Stöhr oder Jakob Schubert - für Coachings und fachlichen Austausch vorbeischauen.

Klettern hat hohen Stellenwert im Alpenverein

Mit risk'n'fun KLETTERN ist die Angebotspalette des Alpenvereins in Sachen Klettern also um eine weitere Facette reicher. Über 200 Kletteranlagen, zahlreiche Ausbildungen für alle Könnens- und Altersstufen (Übungsleiterkurse, Klettern Integrativ, Sicher am Berg etc.), Infokampagnen zu Risikomanagement, aufbauende Kletterscheine für Kinder und Erwachsene, laufende Fachpublikationen, Definition von Sicherheitsstandards und Kletterregeln und die erfolgreichen Athleten wie Angy Eiter, Anna Stöhr, Kilian Fischhuber oder Jakob Schubert dokumentieren eindrucksvoll das jahrelange Engagement für die Sportart Klettern in der Halle und am Fels.

risk'n'fun Klettern - Termine 2014zoom

Termine risk'n'fun KLETTERN

LEVEL 1 - Trainingssession - Übergang von der Halle an den Fels

• Bregenzerwald: Mi 30.04.2014 - So 04.05.2014
  • Ötztal: Mi 28.05.2014 - So 01.06.2014
  • Peilstein: Mi 05.07.2014 - So 09.07.2014
  • Maltatal: Mi 13.08.2014 - So 17.08.2014

LEVEL 2 - Next Level - Übergang von der Einseil- zur Mehrseillänge

• Grazer Bergland: Sa 30.08.2014 - Mi 03.09.2014

Chill Out

• Ginzling/Zillertal: Fr 05.09.2014 - So 07.09.2014

Jetzt anmelden!

In den Packages ab 235 Euro sind enthalten:

• 4 Übernachtungen mit Halbpension
  • Sämtliche Ausbildungskosten für Trainer und Bergführer
  • Eintritte in die Kletterhalle
  • Testmaterial der Partnerfirmen und Kursunterlagen

Alle weiteren Infos und Anmeldung unter www.risk-fun.com.